Clever verschraubt – leicht transportiert
Verschweißen oder Verschrauben? Bei Stahlbau-Projekten wird diese Frage je nach Einzelfall entschieden. Bei einer höhenverstellbaren Arbeitsbühne für den Textilmaschinenbauer Oerlikon Neumag kamen beide Techniken zum Einsatz. STAHLBAU IHNEN stellt das Projekt vor und erklärt die Vorteile der Verschraubung.
Über mehr als 35 Quadratmeter erstreckt sich die Anlage, knapp viereinhalb Meter kann sie sich in die Höhe schrauben. Doch als sie im August dieses Jahres an ihren Bestimmungsort transportiert wurde, machte sich nur ein einziger Planensattel-LKW auf den Weg nach Frankreich.
Denn die höhenverstellbare Stahlbühne, die STAHLBAU IHNEN für den Textilmaschinenbau-Spezialisten Oerlikon Neumag gefertigt hatte, konnte nach dem Probeaufbau und der Abnahme in Aurich wieder komplett in ihre Einzelteile zerlegt werden. Bei Oerlikon Neumags Endkunden in Frankreich wurde sie dann per Verschraubung montiert. Aufwendige Schweißarbeiten waren nicht mehr nötig.
„Man will die Arbeit in der Werkstatt haben und nicht auf der Baustelle“, begründet IHNEN-Projektleiter Egon Priet die Ausführung per Verschraubung. „So können die Teile einzeln komplett verzinkt werden, was mit der kompletten Konstruktion nicht möglich wäre. Ohne Schweißen bleibt die Beschichtung außerdem unbeschädigt.“ Genauso wenig müsste eine Lackierung nachbearbeitet werden.
Noch weitere Vorteile bieten Schraubverbindungen: „Soll die Anlage einmal umstrukturiert werden, können einzelne Teile einfach ausgetauscht werden“, erklärt Egon Priet, „außerdem sind nicht überall Schweißarbeiten möglich, wegen Platzmangels oder Sicherheitsauflagen.“ Schweißkonstruktionen dagegen seien überlegen, wenn absolut dichte Fügestellen über die ganze Breite benötigt würden, etwa beim Stahlwasserbau. Auch für Einzelelemente kommt Schweißen infrage, „denn das geht häufig schneller als eine Schraubverbindung“, sagt Egon Priet. Bei der höhenverstellbaren Bühne für die Oerlikon Neumag Anlage wurden etwa die Geländer als Elemente geschweißt und anschließend aufgeschraubt. So wählt STAHLBAU IHNEN je nach Einzelfall die beste Lösung.
Innerhalb einer Woche hatten IHNEN-Monteure die Anlage installiert. Herzstück der Bühne ist der Motor, der die etwa 12 Tonnen schwere Arbeitsfläche stufenlos rund einen Meter in der Höhe verschieben kann. Dadurch können die Maschinen und Komponenten leichter installiert und gewartet werden.
Die Zusammenarbeit von STAHLBAU IHNEN und Oerlikon Neumag ist altbewährt. Die Stahlbühne in Frankreich ist bereits die sechste ihrer Art.