„Ready for Action“ prangte in großen Lettern auf der Grafik am gemeinsamen Stand von STAHLBAU IHNEN und der Firma Münstermann auf der WindForce 2014. Auf der zentralen Messe für die Offshore-Energiebranche stellten die beiden Unternehmen vom 17.-19. Juni ihr erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt vor, den sogenannten „Turntable“. Auf ihm können die Betreiber von Offshore-Windparks die tonnenschweren Seekabel lagern, um im Schadensfall schnell Ersatz auf die Reise schicken zu können.
Bis zu 7000 Tonnen trägt der größte bislang realisierte Turntable. Die Kooperation vereint die Qualitäten zweier erfahrener Anlagenbauer: STAHLBAU IHNEN übernimmt den Stahlbau für den Turntable und das gesamte Be- und Entladungssystem, die Firma Münstermann liefert die Antriebstechnik.
Bei der Entwicklung bedachten die IHNEN-Konstrukteure besonders eine schnelle und reibungslose Montage vor Ort. Deshalb besteht der gesamte Turntable aus tortenstückförmigen Segmenten, die passgenau vorgefertigt, einfach transportiert und in kurzer Zeit montiert werden können. Stabil getrennte Sektoren ermöglichen die zentrale Lagerung diverser Kabelsorten und Querschnitte. Eine robuste Triebstockverzahnung und gusseiserne, speziell gelagerte Rädern sorgen für zuverlässigen Antrieb auch bei Extrembelastungen. Der Turntable ist wartungsarm und störungsunanfällig. Für Routine-Wartung steht ein geräumiger Schacht zur Verfügung.
Diese Vorteile bietet der Turntable von STAHLBAU IHNEN und Münstermann:
- Getrennte Sektoren für unterschiedliche Kabel
- bisher realisiertes Maximalgewicht: 7000 t
- Be-/Entladung über Tensioner und Tänzer-System
- Verladesystem elektrisch oder hydraulisch
- Zentrale Steuerung
- Wartungsschacht
- Schnelle Montage durch Segmentbauweise