Auf den Tribünen im Stadion, im Flughafenterminal, beim Überfahren einer Brücke: Stahlbau begegnet uns überall. Auch in der deutschen Industrieproduktion, in der wir bei STAHLBAU IHNEN Aurich unter anderem mit Unterkonstruktionen für Maschinen und Fertigungsanlagen aktiv sind. Dabei stellen wir uns genauso wie unsere Partner den Herausforderungen der Zukunft – mit einem Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 oder einer Kapazitätserweiterung mit modernsten Blechbearbeitungsanlagen.
In "Deutschland 2014 – Wie geht's weiter?" entwarf das „Zukunftsinstitut“ vier Szenarien, wie Staat und Gesellschaft die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändern. Die Studie "Managing tomorrow's people" der Wirtschaftsberatung PwC erforschte die Arbeitswelt von morgen. Die wichtigsten drei Thesen aus diesen Untersuchungen:
These 1:
Kostendruck und Zwang zur Innovation werden weiter steigen.
Wettbewerber in China, Indien, Russland oder Brasilien entwickeln zunehmend eigene High-Tech-Produkte. Deutsche Unternehmen müssen deshalb in immer kürzeren Produktionszyklen neue, innovative Produkte zu konkurrenzfähigen Preisen liefern. Die nötige Flexibilität wird unterstützt von Baukastensystemen, wie etwa bei Volkswagen, oder Baugruppen im Anlagen- und Maschinenbau.
Für Zulieferbetriebe wie STAHLBAU IHNEN Aurich bedeutet das eine Erhöhung der Taktzahl und erfordert eine breite Gesamtkompetenz. Hierfür haben wir in großem Umfang in eine vollautomatische Blechbearbeitung investiert. Die enge Verzahnung von Stahlbau und Blechbearbeitung ermöglicht eine flexible modulare Fertigung und sichert bei uns STAHLBAU IHNEN Aurich unsere hohe Schlagkraft.
These 2:
Die Umweltauflagen des Gesetzgebers werden zunehmen.
Konjunkturprogramme und Rettungsschirme haben den Einfluss des Staates vergrößert. Traditionelle Industrien mit vielen Arbeitsplätzen werden damit gestärkt. Gleichzeitig fordert der Gesetzgeber, umweltfreundliche Produkte und Technologien für ein nachhaltiges Wirtschaften zu entwickeln und umzusetzen.
Der Werkstoff Stahl bietet bei diesem Ziel viele Vorteile. Er kann mit wenig Materialaufwand große Lasten tragen und hat eine hervorragende Recyclingquote. Darüber hinaus bietet Stahl viele Innovationen, die sich schnell in die Praxis übertragen lassen: Mehr als ein Viertel der über 2.500 in Europa produzierten Stahlsorten wurden erst in den Jahren ab 2005 neu entwickelt oder verbessert. Wo immer möglich, ersetzen wir bei STAHLBAU IHNEN Aurich konventionelle Schweißkonstruktionen aus Stahl durch leistungsfähige Blechprofile, was eine erhebliche Materialeinsparung ermöglicht.
These 3:
Investitionen in die Mitarbeiter werden noch wichtiger.
Die PwC-Studie zeigt, dass jüngere Generationen auf dem Arbeitsmarkt andere Erwartungen haben als ihre Vorgänger. Nachhaltigkeit, umweltfreundliche Produktion und Technologien sowie das soziale Umfeld werden immer wichtiger. Im Kampf um die besten Köpfe bilden Investitionen in die Mitarbeiter einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
STAHLBAU IHNEN Aurich ist als mittelständisches Familienunternehmen in Ostfriesland fest verwurzelt. 150 Mitarbeiter am Standort Aurich beweisen tagtäglich hohes Engagement und Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Kunden. Mit bislang über 400 Auszubildenden und einem eigenen, betriebsinternen Schulungsprogramm ergänzend zum dualen Bildungssystem sichert sich STAHLBAU IHNEN Aurich die Kompetenz von morgen.